„Fachabi“ an FOS Ernst-Barlach bietet beste Zukunftschancen

Moderner Maschinenpark im Bereich Technik Garant für zukunftsorientierte Ausbildung – Anmeldungen bis 1. März

Ausgestattet mit modernstem Maschinenpark und einem zukunftsorientiertem Unterricht mit ausgewogenem Praxis- und Theorieanteilen will die Fachoberschule Technik an Ernst-Barlach-Realschule plus in Höhr-Grenzhausen dem Fachkräftemangel in Handwerk und Industrie entgegenwirken. Die neueste Anschaffung ist eine computergesteuerte CNC-Maschine für rund 40.000 Euro. Bis zum 1. März nimmt die FOS Ernst-Barlach Anmeldungen für das kommende Schuljahr entgegen. Nachmeldungen sind eventuell möglich.

„Unsere Fachrichtung Technik vermittelt den Schülerinnen und Schülern die moderne Fertigung und Bearbeitung von Einzelteilen aus Metall, Kunststoff oder anderen Materialien als gesamten Prozess und qualifiziert somit insbesondere für den Maschinen- und Anlagenbau. An der realen CNC-Maschine können die Schülerinnen und Schüler nun das zuvor über CAD-Technik, das heißt am Computer entworfene Bauteil selbst fertigen und so die Anwendung aktueller Fertigungstechnik erlernen. Gerade vor dem Hintergrund der bereits bestehenden Nachfrage nach Fach- und Führungskräften in diesem Sektor bestehen hier für die Absolventen gute bis sehr gute Berufs- uns Studienchancen in technischen und kaufmännischen Bereichen“, erklärt Joachim Baumgärtner, Koordinator der Fachoberschule Technik.

Die FOS bietet einen zweijährigen Bildungsgang des beruflichen Schulwesens und wird in Rheinland-Pfalz organisatorisch mit der Realschule plus verbunden. Voraussetzung für den Besuch der Fachoberschule ist ein Realschulabschluss mit bestimmten Bedingungen, die Versetzung gymnasialer Schüler in die Klassenstufe 11 am G9 oder in die Klassenstufe 10/11 am G8 GTS.

Das Angebot der Fachoberschulen richtet sich demnach auch an gymnasiale Schüler, die in Verbindung mit Berufserfahrung und Praxis durch das einjährige Langzeitpraktikum die Fachhochschulreife oder im Anschluss das allgemeine Abitur auf einer Berufsoberschule II erwerben möchten. Zahlreiche in der Region ansässige Betriebe kooperieren bereits als Praktikumsbetrieb mit der FOS Technik in Höhr-Grenzhausen. Das Angebot richtet sich besonders an Schülerinnen und Schüler der Realschulen und Gymnasien Bendorf, Vallendar, Koblenz, Höhr-Grenzhausen, Montabaur, Ransbach-Baumbach und Wirges. Weitere Infos und Anmeldung zu einem Beratungstermin unter Telefon 02624-94750-0.