Es sind noch Plätze frei

Workshop „Stress und Stressmanagement“

Die Kreisjugendpflege des Westerwaldkreises bietet in Kooperation mit dem Kreisjugendamt Altenkirchen am 09. Juni von 10 bis 15 Uhr eine Online-Veranstaltung zu dem Thema „Stress und Stressmanagement“ unter der Leitung von Florian Hammerle an.

Berufliche Felder wie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und deren Familien können eine große Herausforderung darstellen, die viele Ressourcen beanspruchen. Daraus können Überforderungserlebnisse, Erschöpfungssymptome oder sogar pathologische Syndrome wie „Burn-Out“ resultieren. Neben äußeren, objektiven Faktoren (sogenannten „Stressoren“) spielen das innere Erleben, eigene Denkmuster und Dysbalancen zwischen der Menge anspannender und entspannender Situationen wichtige Rollen. Der Workshop will einen praxisbezogenen Überblick zu Stress und Stressmanagement geben und Belastungen analysieren. Ziel ist es, andere Umgangsmöglichkeiten mit anspruchsvollen Situationen zu entwickeln sowie eine Balance aus Anspannung und Entspannung zu erarbeiten.

Die Einführung findet auf Basis gemeinsamer Diskussion, Frontalunterricht und Videosequenzen statt. Hierbei können auch Einzelsituationen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer untersucht werden, um eine praxisbezogene Theorieeinführung zu gewährleisten und Handlungsspielräume zu identifizieren. Als erstes Strategienbündel wird die Achtsamkeit vorgestellt. Darauf aufbauend steht die Entwicklung einer achtsamen Grundhaltung mit vielen praktischen Achtsamkeitsübungen wie der „Atempause“, dem achtsamen Wahrnehmen von Gedanken und aktiveren Übungen im Vordergrund. Das dritte Ziel, die Arbeit an stressverschärfenden Denkmustern, wird bezogen auf die Einzelsituationen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeführt. Im letzten Block werden die Strategien sowie eine balancierte Sichtweise aus Anspannung und Entspannung integriert, um schließlich zu einer Selbstverpflichtung hinsichtlich eigener Veränderungsschritte zu kommen.

Anmeldungen nimmt Tamara Bürck, Kreisjugendpflege, telefonisch unter 02602 124-317 oder per E-Mail unter kreisjugendpflege@westerwaldkreis.de entgegen. Die Kosten betragen 15 € pro Teilnehmer.