Erfolgreicher Schnuppertag in der Kreisverwaltung

Foto: Kreisverwaltung / Nicole Chemnitz

Großes Interesse an vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten

Einen Einblick in den Arbeitsalltag des öffentlichen Dienstes konnten Interessierte beim ersten Azubi-Schnuppertag der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises gewinnen. Mehr als 30 Jugendliche nutzten die Chance, sich über die vielfältigen Ausbildungsberufe zu informieren, die von klassischer Verwaltungsausbildung über Fachinformatik bis hin zum dualen Studium für „Soziale Arbeit“ reichen.

Nach einer kurzen gemeinsamen Begrüßung, an der auch einige Eltern teilnahmen, ging es direkt los. Aufgeteilt nach Interessensgebieten konnten sich die Jugendlichen über die von ihnen favorisierten Berufsfelder informieren. Dabei erwarteten sie keine langweiligen Vorträge, sondern sie erkundeten die Möglichkeiten mithilfe der vorbereiteten Materialien auf eigene Faust und interaktiv. Zur Seite standen ihnen dabei die Auszubildenden, die gleichzeitig praxisnah über ihre Aufgaben, ihren Alltag und die Details von Studium oder Ausbildung berichteten.

Bei einer Erkundungstour durch das Kreisgebäude in Montabaur konnten sich die Jugendlichen dann selbst ein Bild von den Arbeitsplätzen sowie Tätigkeiten machen. Dabei blieb es aber nicht, denn sie durften auch direkt Hand anlegen. So hatten die Interessierten an der Ausbildung Fachinformatik die Gelegenheit, einen PC in seine Einzelteile zu zerlegen und wieder zusammenzubauen. Die potenziellen Auszubildenden, die mehr über den Verwaltungsbereich erfahren wollten, lernten die Vielseitigkeit der Aufgaben kennen. Einige erhielten sogar Einblick in die Arbeit der Personalabteilung. Eine andere Besucherin durfte das Lager der Schulbuchausleihe besichtigen sowie einige Schulbücher scannen und zuordnen.

Einen schönen Ausklang fand der Schnuppertag beim gemeinsamen Pizzaessen. Dabei lernten sich die Besucherinnen und Besucher auch untereinander besser kennen und wer weiß, vielleicht treffen sie sich ja beim gemeinsamen Start von Ausbildung oder Studium wieder. Manche nutzten im Anschluss das Angebot und erkundeten am Nachmittag sogar noch ein weiteres Aufgabengebiet.

Die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises hat den Schnuppertag zum ersten Mal durchgeführt. Die große Resonanz bei der Anmeldung und das positive Feedback der Teilnehmenden sorgten dafür, dass eine erneute Durchführung angedacht wird.

Noch bis zum 29. Oktober sind Bewerbungen für 2024 für die Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d), die Ausbildung für den Zugang zum zweiten Einstiegsamt beziehungsweise zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) und für das duale Studium „Soziale Arbeit" möglich. Im Bewerberportal unter www.mein-check-in.de/westerwaldkreis gibt es hierzu Details sowie Informationen zu weiteren offenen Stellen und möglichen Praktika in der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises.

Fotos: Kreisverwaltung / Nicole Chemnitz /Buz:

Beim Schnuppertag konnten die Interessierten die Ausbildungsmöglichkeiten der Kreisverwaltung praxisnah entdecken.

Zurück