Erfolgreicher Abschluss der Seniorensicherheitsberatenden

14 Ehrenamtliche im Kreis nehmen die Angst vor Kriminalität

Nach einer dreitägigen Schulung in Koblenz, Dernbach (Westerwald) und Mayen konnten insgesamt 39 Personen aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz die Qualifizierung als Sicherheitsberaterin und Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren erreicht.

Vier Ehrenamtliche kommen aus dem Westerwaldkreis und werden nun das bestehende Team als ausgebildete Beraterinnen und Berater ergänzen und Seniorinnen und Senioren über Alltagsgefahren, Betrug und Kriminalität aufklären. Sie führen persönliche Gespräche und gestalten auf Einladung Vortragsveranstaltungen. Ziel ist es, die ältere Generation im Umgang mit Trickbetrügern am Telefon, der Haustür und im Internet zu sensibilisieren sowie zum Thema Einbruch, Diebstahl und Sicherheit aufzuklären. Neben Einzelpersonen können sich auch gerne Gruppen von und für Seniorinnen und Senioren zu einem Vortragswunsch melden.

Die ausgebildeten Seniorensicherheitsberaterinnen und –berater sind mit einem Ausweis der Kommune ausgestattet, für die sie dann im Ehrenamt tätig sind.

Im Westerwaldkreis engagiert sich nun ein 14-köpfiges Team für die Seniorensicherheitsberatung. Damit ist ein guter Grundstock gelegt, der bei 192 Ortsgemeinden im Westerwaldkreis aber gerne noch Verstärkung gebrauchen könnte.

Wer sich ehrenamtlich engagieren und in diesem Bereich unterstützen möchte, kann im kommenden Jahr ebenfalls an der Schulung teilnehmen und sich so qualifizieren. Anmeldungen nimmt die Seniorenleitstelle der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises per Email unter seniorenleitstelle@westerwaldkreis.de oder telefonisch unter 02602 124-482 entgegen. Die Kommune trägt die Kosten für die Ausbildung sowie den Versicherungsschutz. Weitere Informationen finden Sie unter www.westerwaldkreis.de.

Zurück