Einführungskurs in das Betreuungsrecht

Praktische Tipps und Hilfestellungen für ehrenamtliche Betreuer

Die Betreuungsvereine des Westerwaldkreises beraten interessierte Bürgerinnen und Bürger zu allen Themen rund um die ehrenamtlich geführte gesetzliche Betreuung, zu Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen. Sie sind u.a. auch für die Fortbildung der bereits gerichtlich bestellten oder interessierten Ehrenamtlichen zuständig, egal ob im Rahmen einer Familienbetreuung oder für Dritte.

Der Betreuungsverein der Diakonie im Westerwald e.V. startet mit dem Einführungskurs in das neue Betreuungsrecht am 27. Februar. Ziel ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Grundkenntnisse in den gerichtlichen Aufgabenkreisen und den daraus erwachsenen vielfältigen Handlungsfeldern einschließlich der vermögensrechtlichen und behördlichen Aufgaben zu vermitteln. Der Kurs umfasst insgesamt 6 Abende und findet jeweils montags, um 18.00 Uhr im Pfarrer-Ninck-Haus, Danziger Str. 7, in Westerburg statt.

Eine Anmeldung zum Einführungskurs ist bis zum 24. Februar beim Betreuungsverein der Diakonie im Westerwald e. V. Westerburg (Tel. 02663/943044, Email: uwe.sauer@betreuungsverein-westerwald.de) unbedingt erforderlich

Der Einführungskurs wird auch als Onlinekurs in verkürzter Form durch Lotsendienst Betreuungen e.V. angeboten und beginnt am 08. März. Eine Anmeldung für das Online-Seminar ist bis zum 07. März beim Lotsendienst Betreuungen e. V. / Höhn (02661/20191, n.kroeller@lotsendienst.info) erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie online in dem Jahresprogramm für 2023 der Betreuungsvereine und der Betreuungsbehörde des Westerwaldkreises unter www.westerwaldkreis.de oder auf den Internetseiten der Diakonie Westerwald oder des Lotsendienst Betreuungen e.V.