Beruflich an der Zukunft des Kreises mitwirken

Infoabend für interessierte Nachwuchskräfte

„Die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises ist einer der größten Dienstleistungsbetriebe im Kreisgebiet.“ Damit wird insbesondere in Stellenausschreibungen des Westerwaldkreises oftmals geworben. Doch was bedeutet das überhaupt? Diese Frage stellt sich so manch junger Westerwälder, wenn er oder sie mit dem Gedanken spielt, sich für eine Ausbildung oder ein duales Studium beim Westerwaldkreis zu bewerben.

Um diese Frage zu beantworten, fand am vergangenen Donnerstag ein Infoabend in den Räumen der Kreisverwaltung statt. Fast 40 Interessierte hatten den Weg nach Montabaur gefunden. Nahezu jede Abteilung war vertreten, um den möglichen Nachwuchskräften den Arbeitsalltag näher zu bringen und aus dem Nähkästchen zu plaudern. Ein Flair einer kleinen Messe oder Ausstellung hatte sich im Peter-Paul-Weinert-Saal des Kreishauses ausgebreitet. So war doch der ein oder andere überrascht: „Solche Aufgaben hätte ich nicht erwartet.“ oder „Das klingt echt interessant.“ waren die Reaktionen, die das Team rund um Personalreferent Sebastian Wehr zu hören bekam. Im Anschluss konnten natürlich auch vielfältige Fragen rund um die Ausbildung, den Ablauf und mögliche Stationen beantwortet werden.

Aktuell läuft die Bewerbungsfrist für das duale Studium „Allgemeine Verwaltung“ bzw. „Verwaltungsinformatik“ für einen Ausbildungsstart am 01. Juli 2024. Auf die Nachwuchskräfte wartet ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, vielfältige Einsatzmöglichkeiten, eine intensive sowie qualifizierte Betreuung und eine hohe Arbeitsplatzsicherheit. Für alle, die daran interessiert sind, im Team der Kreisverwaltung die Zukunft des Westerwaldkreises mitzugestalten, läuft die Bewerbungsfrist noch bis Sonntag, den 26. März. Nähere Informationen sind online unter www.westerwaldkreis.de zu finden. Fragen können gerne per E-Mail an ausbildung@westerwaldkreis.de gestellt werden.

Foto: Lena Schardt, Pressestelle der Kreisverwaltung

Buz: Um möglichen Nachwuchskräften den Arbeitsalltag näher zu bringen und vielfältige Fragen zu beantworten, fand ein Infoabend im Kreishaus statt.