Behindertenbeauftragter des Westerwaldkreises gratuliert

Land Rheinland-Pfalz zeichnet vorbildliche Arbeitgeber aus

Kürzlich wurde in Mainz der Landespreis für beispielhafte Beschäftigung schwerbehinderter Menschen verliehen. In einer Feierstunde würdigten Sozialminister Alexander Schweitzer und LSJV-Vize Michael Scharping die Preisträger. Die Auszeichnung soll Arbeitgeber ermutigen, schwerbehinderten Menschen eine Chance auf dem ersten Arbeitsmarkt zu geben und dadurch soziale Verantwortung mit wirtschaftlichen Interessen zu verknüpfen.

„Es ist sehr erfreulich, dass zwei Unternehmen aus dem Westerwaldkreis unter den Preisträgern sind“, freut sich Christoph Seimetz, Beauftragter für die Belange behinderter Menschen im Westerwaldkreis. Ausgezeichnet wurden die Firma WWL WesterwaldLogistik GmbH aus Moschheim und die Firma Rittal RHO GmbH & Co. KG aus Hof. „Die Firmen nehmen eine Vorbildfunktion ein, es gibt immer noch zu wenig Betriebe, die schwerbehinderte Menschen beschäftigten“, macht Seimetz deutlich. Inklusion im Arbeitsleben ist leider noch keine Selbstverständlichkeit. Es ist wichtig, das Potential von Menschen mit Behinderungen deutlicher in den Vordergrund zu stellen. Denn es kann auch eine Chance für die Unternehmen sein, die seit Jahren mit dem zunehmenden Fachkräftemangel zu kämpfen haben.

Der Landespreis für beispielhafte Beschäftigung schwerbehinderter Menschen wird jährlich vom Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung an Unternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen mit Sitz in Rheinland-Pfalz verliehen. Bewerbungen und Vorschläge können bis zum 31. Mai jeden Jahres beim Landesamt eingereicht werden. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.lsjv.rlp.de.

Zurück