Bauernprotest am Montag

Großflächige Verkehrsbehinderungen erwartet

Im gesamten nördlichen Rheinland-Pfalz sind für die kommende Woche zahlreiche Proteste der Bauern angekündigt. Insbesondere am kommenden Montag, 8. Januar, kann dies ganztägig zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen auf allen Straßen führen.

Konkret ist am Montag im Westerwaldkreis Folgendes geplant: Um 11.00 Uhr startet eine Sternfahrt der Bauern zu einer Kundgebung nach Montabaur. Anschließend werden die Teilnehmenden zu einer Großveranstaltung nach Koblenz weiterfahren.

Durch weitere Akteure ist eine Blockade der Autobahnen im Westerwaldkreis angekündigt. So werden voraussichtlich die Autobahnauffahrten auf die A 3 in Fahrtrichtung Köln zunächst ab 6.00 Uhr morgens versperrt sein. Dazu treffen sich die Bauern in Montabaur im Industriegebiet „Am Alten Galgen“, um dann mit den Traktoren bis zur Abfahrt Neuwied die Autobahn zu befahren. Anschließend werden sie sich wieder zurück in Fahrtrichtung Frankfurt begeben und am Dernbacher Dreieck auf die A 48 wechseln, um den Weg nach Mainz zu nehmen. Es wird davon ausgegangen, dass die Ausweichstrecken durch die weiteren Proteste der Bauern in anderen Städten ebenfalls überlastet sein werden. Erhebliche Verkehrsbehinderungen im gesamten Straßennetz des Westerwaldes dürften die Folge sein.