Ausstellungseröffnung „Steinreicher Westerwald“ und Museumsfest

Internationaler Museumstag im Landschaftsmuseum am 21. Mai

Am 21. Mai gibt es im Museumsdorf des Landschaftsmuseums in Hachenburg mit seinen acht historischen Gebäuden viel zu erleben: Um 11.00 Uhr wird die neue Sonderausstellung „Steinreicher Westerwald. Mehr als Basalt“ in der großen Neubauhalle offiziell eröffnet. Auf über 250 Quadratmetern Fläche zeigt die Ausstellung die verschiedenen Natursteinarten der hiesigen Region, deren Abbau und weitere Verwendung. Die eher „unbekannten“ Gesteine der Mittelgebirgslandschaft, die eine gewisse wirtschaftliche Bedeutung besaßen und teilweise noch besitzen, werden hier anhand ihrer kulturhistorischen Dimensionen vorgestellt.

Im Anschluss kann die Ausstellung besichtigt und das Museumsfest anlässlich des Internationalen Museumstags besucht werden. Das Fest wird als Tag der offenen Tür veranstaltet und bietet exklusive Einblicke hinter die Kulissen: Museumswerkstatt, Bibliothek, Depots und Magazine, sonst nicht für Besucher begehbar oder einsehbar, sind an diesem Tag geöffnet und können jeweils um 14.00 und 16.00 Uhr in geführten Rundgängen erkundet werden.

Die Museumspädagogik hält vor und nach den Besichtigungen ein interessantes Mitmachangebot für Jung und Alt bereit – vom Töpfern an der Drehscheibe in der neuen Sonderausstellung über das Anfertigen eines Basaltmännchens in der Scheune oder das Basteln eines Lederbeutels für Edelsteine im Kleinhaus bis hin zu Arbeiten im Museumssteinbruch.

Im Rahmen der Kabinettausstellung „Acrylimpressionen aus dem Westerwald“ wird der als Schrottplatzbruder bekannt gewordene Künstler Manni Ludolf nicht nur selbst seine Maltechnik im Landschaftsmuseum live vorführen, sondern auch interessierte Besucherinnen und Besucher in das Geheimnis seiner Malkunst mit Pinsel und Farbe auf der Leinwand einführen. Treffpunkt ist das rote Mühlenhaus.

Nach getaner Arbeit lässt es sich gut an einer Portion Eintopf, zubereitet auf der historischen Kochmaschine, stärken.

Das Museums-Team freut sich zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr auf zahlreiche Besucher. Zu finden ist das Landschaftsmuseum Westerwald in der Leipziger Straße 1 in 57627 Hachenburg.