Ausstellung im Keramikmuseum: Unser größtes Auge im All

James-Webb-Weltraumteleskop vor Ort entdecken

Passend zum Wissenschaftsjahr 2023 unter dem Motto „Unser Universum“ bietet das Keramikmuseum Westerwald in Höhr-Grenzhausen faszinierende Bilder aus den Tiefen des Alls. Vom 4. bis zum 11. Oktober kann im Rahmen einer Ausstellung ein detailgetreues Modell des James-Webb-Weltraumteleskops im Maßstab 1:10 betrachtet werden. Es ermöglicht durch integrierte Mitmachinstrumente, Funktionsprinzipien interaktiv zu erkunden. Neben dem Teleskop und den Forschungsfeldern stellt die Ausstellung auch die Menschen vor, die daran mitgewirkt haben – sowohl im wissenschaftlichen als auch im technischen Bereich.

Das Original James-Webb-Weltraumteleskop ist das derzeit leistungsfähigste Teleskop im All und erlaubt es Wissenschaftlern, Blicke auf einige der frühesten Galaxien im Universum zu werfen, Detailaufnahmen der Geburten von Sternen und Planetensystemen anzufertigen und Planeten zu untersuchen, die ferne Sterne umkreisen. Konzipiert und umgesetzt wurde die Wanderausstellung vom Haus der Astronomie und dem Max-Planck-Institut für Astronomie, wobei letzteres verantwortlich für den Bau der beweglichen Teile zweier Instrumente an Bord des Original-Teleskops ist.

Die Ausstellung „Unser größtes Auge im All“ kann zu den Öffnungszeiten des Keramikmuseums Westerwald Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr jederzeit ohne Voranmeldung besucht werden. Größere Gruppen wenden sich zuvor bitte an die Kreis-vhs Westerwald unter 02602 124-420 oder per E-Mail an info@vhs-ww.de. Schulen können zur Vor- und Nachbereitung Materialien anfordern.

Die Wanderausstellung ist ein Teil des Wissenschaftsjahres 2023. Sie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und ist über das Jahr 2023 hinweg an 30 verschiedenen Standorten in ganz Deutschland zu sehen.