Arbeitskreis Frauen in Aktion

Gründungsmitglied Dorothea Samson verabschiedet

Das Netzwerk Frauen in Aktion verabschiedete kürzlich Gründungsmitglied Dorothea Samson, langjährige Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt in Montabaur.

Gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten des Westerwaldkreises Beate Ullwer hatte sie das Netzwerk ins Leben gerufen und mit einer illustren Garde von „Frauen in Aktion“ die verschiedensten Aktionen rund um das Thema „Frau und Beruf“ veranstaltet.

Hierzu zählten unter anderem der „Kompass für Frauen“, eine umfangreiche Broschüre rund um „Beruf - Familie - Leben“ im Westerwaldkreis sowie mehrere Infotage und Messen zum Wiedereinstieg in den Beruf. Damit hat das Netzwerk Frauen in Aktion um Doro Samson immer wieder auf diese wichtige Materie „Frauen und Beruf“ aufmerksam gemacht und vielfach in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt.

„Mit Doro Samson geht eine Instanz, die in unserer Arbeit mit und für Frauen eine Riesenlücke hinterlassen wird. Sie hat das Netzwerk seit dessen Gründung begleitet. So ist sie durch ihre langjährige Erfahrung und ihr dauerndes Engagement ein wichtiger Baustein in unserer Arbeit gewesen. Da ist ihre klar strukturierte Arbeitsweise und die Leidenschaft für das Thema Frau und Beruf, das sie immer wieder neu und kreativ mit Leben gefüllt hat“ fasst Beate Ullwer zusammen. „Wenn ich an Doro denke, fällt mir ein Zitat von Ella Fitzgerald ein:

„Gib niemals auf, für das zu kämpfen, was du tun willst – Mit etwas, wo Inspiration und Leidenschaft ist, kann man nicht falsch liegen.“ Inspiration und Leidenschaft charakterisieren Doro ziemlich gut.“

Als Auftrag an den Arbeitskreis richtete Samson den Appell, sich künftig verstärkt um das Thema Frauen in Führungspositionen mit all seinen Facetten, wie Führen auf Distanz oder in Teilzeit, Führen auf Probe und im Tandem, zu kümmern. „Es ist nichts Neues, aber wenn wir uns dem nicht annehmen - wer dann?“ gab Samson den Frauen in Aktion mit auf den Weg.

Foto: Pressestelle der Kreisverwaltung

Buz: Arbeitskreis Frauen in Aktion verabschiedet Dorothea Samson (rechts): (v.l.) Anke Hollatz, Sylvia Schifano, Beate Ullwer und Barbara Horoba.