Aktion zum Internationalen Frauentag am 08. März

Frau, Leben, Freiheit

Seit mehr als 20 Jahren organisiert das Team des Arbeitskreises zum Internationalen Frauentag Westerwald bestehend aus engagierten Frauen aus Politik und Gesellschaft im Westerwald am 8. März eine kulturell-politische Veranstaltung mit verschiedensten Aktionen.

Sie nehmen in den Blick, was Frauen betrifft, vor Ort im Westerwald oder weltweit. Immer geht es um Lebens- und Arbeitsbedingungen von Frauen und Mädchen, wie sie verändert und verbessert werden können.

Die Corona-Pandemie ist immer noch ein Thema, in den USA und Polen gelten verschärfte Abtreibungsgesetze, in Iran protestieren Menschen unter dem Slogan „Frau, Leben, Freiheit“ und mitten in Europa herrscht Krieg – das sind nur einige Beispiele für aktuelle Entwicklungen. Mit großer Sorge beobachten die Mitglieder des Netzwerks, wie schnell mühsam erkämpfte Gleichberechtigung eine Rolle rückwärts machen kann.

„In dieser Situation wollen wir Frauen selbst zu Wort kommen lassen und zeigen in Zusammenarbeit mit dem CINEXX Kino Hachenburg den Film WOMAN.“, erklärt Beate Ullwer, Gleichstellungsbeauftragte des Westerwaldkreises.

Zweitausend Frauen aus fünfzig Ländern erzählen ihre Geschichten und bringen all die Ungerechtigkeiten, denen Frauen auf der ganzen Welt ausgesetzt sind, ans Licht.

Was WOMAN aber am meisten unterstreicht, ist die ungemeine Stärke der Frauen. Diese Stärke und die Fähigkeit, die Welt trotz aller Hindernisse und Ungerechtigkeiten zum Besseren zu verändern, berührt, inspiriert und macht Mut.

Diesen Mut von Staatschefinnen und Bäuerinnen, von Schönheitsköniginnen und Busfahrerinnen, Geschichten von Frauen aus den abgeschiedensten Regionen der Welt und aus den modernsten Metropolen will das Netzwerk mit allen interessierten Frauen teilen.

„Seien Sie uns herzlich willkommen zur Matinee am 8. März um 10.30 Uhr im CINEXX Hachenburg. Nach dem Film besteht die Möglichkeit zum Austausch im Matrix.“, laden die Imitatorinnen ganz herzlich ein.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt, der Eintritt beträgt 5,- Euro (inkl. Bewirtung).