Abwechslungsreiches und spannendes Aufgabengebiet garantiert

Ausbildung zum ehrenamtlichen gesetzlichen Betreuenden startet

Menschen helfen, die sich selbst nicht helfen können. Dafür gibt es die gesetzlichen Betreuenden, wobei die Aufgabe für viele spannend, aber auch herausfordernd sein kann. Deshalb bieten die Betreuungsvereine im nördlichen Westerwaldkreis, die Diakonie in Westerburg und der Betreuungsverein Westerwald e. V. in Hachenburg ab dem 19. Februar die Fortbildungsreihe „Einführungskurs Betreuungsrecht – Betreuungspraxis“ an.

In insgesamt fünf Modulen werden Interessierte über die Anforderungen einer gesetzlichen Betreuung informiert und darin bestärkt, eine ehrenamtliche Betreuung durchführen zu können. Inhaltlich werden unter anderem betreuungsrechtliche Grundlagen, finanzielle Angelegenheiten und gesundheitliche Aspekte beleuchtet. In exemplarischen Beispielfällen oder auch individuellen Fragestellungen können so praxisnah die Felder der rechtlichen Betreuung bearbeitet werden.

Am Ende der erfolgreichen Ausbildung erhalten die Teilnehmenden in einer Feierstunde ein Zertifikat.

Nach einem Austausch mit der Betreuungsbehörde des Westerwaldkreises können die zertifizierten Teilnehmenden als gerichtlich bestellte ehrenamtliche gesetzliche Betreuende tätig werden und hilfebedürftige Menschen bei ihren Wünschen sowie Erledigungen unterstützen und vertreten. Der Kurs ist auch interessant für Verfügende einer Vorsorgevollmacht!

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung bis 16. Februar gibt es beim Betreuungsverein der Diakonie unter 02663 943044, uwe.sauer@betreuungsverein-westerwald.de oder beim Betreuungsverein Westerwald unter 0171 2063422, info@betreuung-ww.de