Abwechslungsreich geht es durch ein erlebnisreiches Jahr

Der neue Umweltkompass für 2019 ist da

Im Rahmen der Wir Westerwälder-Initiative, ein Zusammenschluss der drei Landkreise Altenkirchen, Neuwied und dem Westerwaldkreis, wurde auch für das Jahr 2019 wieder der Umweltkompass herausgegeben. Egal ob jung oder alt, der Umweltkompass möchte für unsere Region begeistern und zeigt auf, wie man der Natur unserer Heimat zu Land, zu Wasser und sogar in der Luft auf die Spur kommen kann. So sind auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Angebote der Natur- und Umweltverbände, der Forstverwaltungen und vieler engagierter Privatpersonen zu einer spannenden Broschüre zusammengestellt worden.

Das Besondere: man kann an ganz unterschiedlichen Natur- und Umwelterlebnissen teilhaben. Im Mittelpunkt steht immer das (Natur-)Erlebnis, z.B. bei den zahlreichen Aktivitäten für Kinder und Jugendliche wie die „Mission Waldexpedition“. Naturerlebnis pur bietet auch das große Angebot der Exkursionen und Naturbeobachtungen: zur Vogelwelt, zu Fledermäusen, Schmetterlingen, Bienen & Amphibien, zahlreiche Pflanzen-, Pilz- und Kräuterexkursionen für Anfänger und Fortgeschrittene sowie faszinierende Gewässerexkursionen, z.B. an dem vielfältigen Lebensraum der Nister oder geführte nächtliche Sternbetrachtungen auf dem Dach des Westerwaldes… Dazu locken viele Angebote des praktischen Naturschutzes, wie Obstbaum-Schnittkurse, aber auch verschiedene kreative Angebote. Darüber hinaus kann man an Nähworkshops mit recycelten Materialien teilnehmen oder erlebt Achtsamkeit in einem buddhistischen Kloster. Abgerundet wird der Umweltkompass durch die Benennung vieler regionaler Feste.

Der Umweltkompass kann bei folgenden Institutionen angefordert werden:

• Kreisverwaltungen Altenkirchen, Neuwied und dem Westerwaldkreis
  • den Verbandsgemeindeverwaltungen in den o. g. drei Landkreisen
  • den Touristinformationen, Museen und touristischen Einrichtungen

Zudem kann der Kalender auch im Internet in digitaler Form unter „wir-westerwaelder.de“ und auf den Internet-Seiten der drei Landkreise heruntergeladen werden.

Foto: Pressestelle der Kreisverwaltung