„ABIn die Zukunft – Duales Studium und mehr“ wieder am Start – aber digital!  

Ausbildung oder Studium? Oder beides? Der Zuspruch für das Duale Studium wächst seit Jahren kontinuierlich, sowohl bei Unternehmen als auch bei Jugendlichen. So werden in Rheinland-Pfalz inzwischen rund 80 Studiengänge dual angeboten. Um diesem Trend Rechnung zu tragen, veranstaltet die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH (wfg) bereits seit 2014 die Informationsveranstaltung „ABIn die Zukunft – Duales Studium und mehr“ für gymnasiale Oberstufen im Westerwaldkreis.

„Pandemiebedingt haben wir zwei Jahre pausiert und freuen uns, in diesem Jahr wieder ein Angebot machen zu können“, freut sich wfg-Geschäftsführerin Katharina Schlag. „Wo früher hunderte Jugendliche in Westerburg zusammenkamen, reicht heute schon ein Smartphone oder Tablet, um an der rein digital durchgeführten Veranstaltung teilzunehmen“, ist auch der für das Projekt verantwortliche Andre Schäfer begeistert.

Am 06. April 2022 in der Zeit von 8:30 bis 12:30 Uhr erwartet die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufen ein umfassendes Informationsangebot unter www.abindiezukunft.info. Diese Homepage wurde speziell für das neue Veranstaltungsformat umgestaltet und bietet, neben den Profilen von Unternehmen und Bildungseinrichtungen, interaktive Funktionalitäten, wie einen Live-Chat und die Einbindung von Live-Vorträgen der Hochschulen.

Ein Highlight der neuen Website ist das Tool „Was passt zu mir?“ – Hier werden den jungen Erwachsenen Fragen zu den eigenen Arbeitsweisen und Vorlieben gestellt, um ihnen nach der Auswertung, passende Angebote aus der Datenbank vorzustellen. Diese können als Merkliste gespeichert oder versendet werden. Die Chatfunktion ermöglicht es, die Unternehmen und Hochschulen direkt zu kontaktieren und Fragen zu stellen.

Ebenso stehen auch die Berufsberatungen der Agentur für Arbeit, der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer im Chat, via Telefon oder E-Mail zur Verfügung. Damit finden auch diejenigen, die sich vielleicht noch nicht so gut einschätzen können oder den persönlichen Kontakt bevorzugen, eine passende Perspektive.

Die Unternehmensprofile mit den hinterlegten Stellenangeboten werden auch über den Veranstaltungstag hinaus zur Verfügung stehen, um langfristig ein zentrales Informationsangebot bereitzustellen.

„Die digitale Variante von ABIn die Zukunft ist eine gute Alternative. Aber wir hoffen, dass wir perspektivisch auch wieder nach Westerburg einladen können“, meint Landrat Achim Schwickert.

Für interessierte Unternehmen aus dem Westerwaldkreis besteht noch die Möglichkeit sich als Aussteller anzumelden: andre.schaefer@westerwaldkreis.de, 02602 124-305.

Zurück