„AB In die Zukunft – Duales Studium und mehr!“

Berufsinformationsmesse findet wieder in Präsenz statt

Westerburg. Die Berufsinformationsmesse „AB In die Zukunft – Duales Studium und mehr“ findet am Mittwoch, 29. März, in den Räumlichkeiten der Berufsbildenden Schule in Westerburg statt. Schülerinnen und Schüler sind von 9 bis 13 Uhr eingeladen, sich bei den Austellern über ihre berufliche Perspektiven zu informieren.

Seit vielen Jahren ins AB In die Zukunft ein Angebot der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Westerwaldkreises mbH, welches in diesem Jahr bereits in die achte Auflage geht. Nach der Premiere im Jahr 2014 konnte die Austeller- und Besucherzahl stetig gesteigert werden, bevor die Veranstaltung in den Jahren 2020 und 2021 nicht stattfinden konnte. Im vergangenen Jahr wurde eine digitale Alternative zur Präsenzveranstaltung angeboten.

„Wir freuen uns aber in diesem Jahr wieder in den direkten persönlichen Austausch mit den Schülerinnen und Schülern zu gehen“ kündigt die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Katharina Schlag an und fügt hinzu: „das Seitens der Unternehmer ein großes Interesse besteht zeigt sich bereits durch die Anzahl der Aussteller, die mit 44 das Niveau von 2019 übertrifft. Die Aussteller informieren über Ausbildungs- und Studienangebote in der Region und möchten dabei zukünftige Fachkräfte für ihr Unternehmen begeistern. Darüber hinaus informieren auch zahlreiche Hochschulen und Universitäten aus der Region über ihr Studienangebot. Häufiger sind die Studiengänge mittlerweile auch dual in der Kooperation mit einem Unternehmen ausgerichtet. Als Rahmenprogramm werden zahlreiche Vorträge angeboten und mehrere Aktionen laden zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Auch Kurzentschlossene sind auf der Berufsinformationsmesse „AB In die Zukunft – Duales Studium und mehr!“ willkommen.

Zurück