15. Ökumenischer Gottesdienst anlässlich Welt-Aids-Tag

Aids bleibt ein Thema für den Westerwald

Am 02. Dezember laden die Aids/Infektionsberatungsstelle des Gesundheitsamtes Montabaur, die Westerwälder Selbsthilfegruppe HIV und die Pfarrgemeinden in Höhr-Grenzhausen zum 15. ökumenischen Aids-Gottesdienst mit einer anschließenden Diskussionsveranstaltung ein.

„Leben in Stürmischen Zeiten – in Corona- und Kriegszeiten mit einer eigenen chronischen Erkrankung durchhalten“, unter diesem Thema gestalten mit Pastoralreferentin Anja Scherer und Pfarrer Matthias Neuesüß die katholische und evangelische Kirchengemeinde Höhr-Grenzhausen den Gottesdienst. Dieser findet am 02. Dezember um 18.00 Uhr in der kath. Pfarrkirche St. Peter und Paul in Höhr-Grenzhausen statt. Der Chor DaCapo unter Leitung von Björn Adam unterstützt musikalisch. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Das Tragen von warmer Kleidung in der Pfarrkirche wird empfohlen.

Im Anschluss sind alle Interessierten zum Austausch und Begegnung in das Kath. Pfarrzentrum in Höhr eingeladen. Die Mitarbeiterinnen der Infektionsberatungsstelle des Gesundheitsamtes Montabaur werden mit Materialien vor Ort sein und die Veranstaltung fachlich begleiten sowie für Fragen zur Verfügung stehen.

Angebote zu HIV/Aids und sexuell übertragenen Erkrankungen gibt es im Gesundheitsamt Westerwald über 30 Jahre. Telefonische Beratungen wie individuelle kostenfreie anonyme Testregelungen, psychosoziale Beratungen und Präventionsangebote sind weiterhin möglich bei Miriam Körting-Eberhardt (02602/124 723); Anne Ulbrich (02602/124720) und Dr. Ursula Rieke (02602/124717).