15 junge Frauen und Männer starten Verwaltungsausbildung

© Kreisverwaltung / Corinna Pfeiffer

Kreisverwaltung begrüßt neue Nachwuchskräfte

Anfang Juli starteten 13 neue Anwärterinnen und Anwärter bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises ins Berufsleben und freuen sich auf die bevorstehende zweijährige Ausbildung beziehungsweise dreijährige (duale) Studienzeit.

Bevor die erste Theoriephase an der Verwaltungs(hoch)schule in Mayen begann, nutzten die jungen Leute ihren ersten Monat, um sich untereinander aber auch ihre Ausbildungsbehörde mit den vielen Aufgabengebieten kennenzulernen. Dabei halfen ihnen unter anderem die Gesprächsrunden mit den Führungskräften der unterschiedlichsten Fachabteilungen. Natürlich standen aber auch die ersten praktischen Arbeiten an. Die Berufsanfänger erfuhren beispielsweise wie Entscheidungen anhand von Rechtsvorschriften getroffen beziehungsweise Bescheide erlassen und Bürgeranträge bearbeitet werden.

Während der eine Teil der Nachwuchskräfte Anfang August zur Theoriephase nach Mayen aufbrach, begann nun auch für die beiden angehenden Verwaltungsfachangestellten das spannende Kapitel Ausbildung.

Bürgerfreundlichkeit und Kreativität, Leistung und Service bestimmen die Arbeit der Kreisverwaltung - einer der größten Dienstleistungsbetriebe im Westerwaldkreis. Um diesem Anspruch auch weiterhin gerecht zu bleiben, werden stetig aufgeschlossene Nachwuchskräfte in unterschiedlichen Berufen ausgebildet.

Du willst ebenfalls so die Zukunft deiner Heimat mitgestalten und bist auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und qualifizierten Ausbildung beziehungsweise dualem Studium mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten nach der Ausbildung? Bewerbungen sind ab dem 04.09.2023 über unser Bewerberportal (www.westerwaldkreis.de/Stellenangebote.html) möglich. Gerne kannst du dir auch schon jetzt unseren Schnuppertag am 16.10.2023 vormerken – hierbei möchten wir dir Einblicke in den Verwaltungsalltag geben und erklären, was wir als Ausbildungsbehörde von ca. 45 Nachwuchskräften zu bieten haben. Genaue Informationen zum Ablauf sind rechtzeitig unter www.westerwaldkreis.de/ausbildung.html einzusehen.

Foto: @ Kreisverwaltung / Corinna Pfeiffer
BUZ: v.l.n.r.: Charline Hoffmann, Philipp Spitzley, Julia Griebling, Maya Kohlenbeck, Maurice Schuster, Isabell Fleischer, Jan Hebgen, Sebastian Setzer, Lennart Kohlenbeck, Maximilian Asbach, Maria Metz und Nico Jex