Informationen für Kontaktpersonen

Wann bin ich eine enge Kontaktperson (nach RKI)?

Wenn Sie engen Kontakt zu einer Person hatten, die mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 infiziert ist – in dem Zeitraum, in dem der Erkrankte ansteckend ist. Dies sind i.d.R. 2 Tage vor bis zu 10 Tage nach Symptombeginn.

Enger Kontakt bedeutet, dass Sie sich entweder länger (mind. 10 Minuten) im gleichen Innenraum aufgehalten haben wie der Infizierte, Sie Gesprächskontakt hatten oder über mehrere Minuten weniger als 1,5m Abstand hatten. Dies gilt i.d.R auch wenn Sie eine Alltagsmaske oder medizinische Maske getragen haben.

Die Definition einer engen Kontaktperson nach Robert-Koch-Institut (RKI) finden Sie hier: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Kontaktperson/Management.html

Wie soll ich mich verhalten, wenn ich Kontakt zu einem Corona-Infizierten hatte?

Reduzieren Sie für 14 Tage nach dem Kontakt zur infizierten Person Ihre Kontakte weitestgehend - meiden Sie besonders den Kontakt zu Risikopersonen. Halten Sie sich an die üblichen Hygieneregeln und tragen eine medizinische Maske. Zusätzlich sollten Sie sich testen lassen, z.B. mittels PCR um Tag 5 nach Kontakt oder mittels Schnelltests. Sollten Sie typische Beschwerden bekommen, müssen Sie sich umgehend in häusliche Isolierung begeben und zeitnah einen PCR-Test durchführen lassen. Melden Sie sich hierfür bei Ihrem Hausarzt oder bei uns.

Wenn Sie nicht geimpft oder genesen sind, müssen Sie sich umgehend in Quarantäne begeben und sollten sich bei uns melden. Dies können Sie entweder über unsere Hotline Tel. 02602 124-567 Montag bis Freitag von 08-12 Uhr oder unter gesundheitsamt@westerwaldkreis.de. Das Gesundheitsamt wird feststellen, ob eine erhöhte Ansteckungsgefahr bei dem Kontakt bestand und wird das weitere Vorgehen mit Ihnen besprechen. Wer als geimpft oder genesen gilt, finden Sie unter „Ich bin geimpft/genesen – muss ich mich in Quarantäne begeben?“.

Ich bin geimpft/genesen – muss ich mich in Quarantäne begeben?

Geimpfte und Genesen sind in folgenden Fällen von der Pflicht sich in Quarantäne zu begeben ausgenommen:

  • Dreimal Geimpfte (vollständig geimpft + Boosterimpfung)
  • mit dem Impfstoff von Johnson&Johnson Geimpfte, die zusätzlich zweimal geimpft sind
  • vollständig Geimpfte innerhalb der ersten drei Monate nach der zweiten Impfung
  • Genesene innerhalb der ersten drei Monate nach Erkrankung
  • Genesene mit mindesten einer zusätzlichen Impfung

Dies gilt jedoch nur solange Sie beschwerdefrei sind! Bestehen typische Krankheitszeichen, sind Sie verpflichtet sich in häusliche Isolierung zu begeben und eine PCR-Test durchführen zu lassen. Fällt dieser negativ aus, kann die Isolierung unmittelbar wieder beendet werden.

Was passiert wenn ich als enge Kontaktperson eingestuft worden bin?

Wenn Sie weder geimpft noch genesen sind (siehe „Ich bin geimpft/genesen – muss ich mich in Quarantäne begeben?“) und vom Gesundheitsamt als enge Kontaktperson eingestuft worden sind, sind Sie gemäß der Landesverordnung vom 13.01.2022 (https://corona.rlp.de/fileadmin/corona/Verordnungen/AbsonderungsVo/220114_Absonderungsverordnung_1AEndVO_konsolidierte_Fassung.pdf) verpflichtet, sich in Quarantäne zu begeben. Sie bekommen von uns eine Bescheinigung darüber. Die Quarantäne dauert 10 Tage gerechnet ab dem Tag des (letzten) Kontaktes zur infizierten Person.

Mit einem negativen Test ist es möglich die Quarantäne-Dauer zu verkürzen. Dazu kann frühestens an Tag 8 ein PCR- oder Antigen-Schnelltest durchgeführt werden. Eine Liste der Teststellen finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage.

Bitte beobachten Sie Ihren Gesundheitszustand. Wenn Beschwerden auftreten, die mit COVID-19 vereinbar sind, melden Sie sich bitte bei Ihrem Hausarzt oder bei uns. Dann sollte zeitnah ein PCR-Test erfolgen.

Wie soll ich mich verhalten, wenn sich jemand in meinem Haushalt mit dem Corona infiziert hat?

Reduzieren Sie für 14 Tage nach dem positiven Test Ihres Haushaltsmitglieds Ihre Kontakte weitestgehend - meiden Sie besonders den Kontakt zu Risikopersonen. Halten Sie sich an die üblichen Hygieneregeln und tragen eine medizinische Maske. Zusätzlich sollten Sie sich testen lassen, wir bieten Ihnen die Durchführung eines PCR-Tests an. Sollten Sie typische Beschwerden bekommen, müssen Sie sich umgehend in häusliche Isolierung begeben und zeitnah einen PCR-Test durchführen lassen. Melden Sie sich hierfür bei Ihrem Hausarzt oder bei uns.

Wenn Sie nicht geimpft oder genesen sind, müssen Sie sich umgehend in Quarantäne begeben! Wer als geimpft oder genesen gilt, finden Sie unter „Ich bin geimpft/genesen – muss ich mich in Quarantäne begeben?“.

Sie bekommen von uns eine Bescheinigung darüber. Die Quarantäne dauert 10 Tage gerechnet ab dem Tag des positiven Tests Ihres Haushaltsmitglieds. Mit einem negativen Test ist es möglich die Quarantäne-Dauer zu verkürzen. Dazu kann frühestens an Tag 8 ein PCR- oder Antigen-Schnelltest durchgeführt werden. Eine Liste der Teststellen finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage.

Wie lange dauert die Quarantäne?

Die Dauer der Quarantäne beträgt 10 Tage - gerechnet ab dem letzten Kontakt zum Infizierten oder bei Haushaltsmitgliedern ab Tag des positiven Tests des Infizierten. Mit Vorlage eines negativen Tests ist es möglich die Quarantäne-Dauer zu verkürzen. Dazu kann frühestens an Tag 8 ein PCR- oder Antigen-Schnelltest durchgeführt werden. Eine Liste der Teststellen finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage.

Habe ich während der Quarantäne Anspruch auf Lohnfortzahlung?

Nein, seit dem 01.10.2021 wird ungeimpften Personen der Verdienstausfall aufgrund einer Quarantänepflicht nicht mehr entschädigt.

Wie soll ich mich verhalten, wenn sich eine bei mir im Haushalt lebende Person in Quarantäne befindet?

Grundsätzlich sollten eine strikte zeitliche und räumliche Trennung von der Kontaktperson erfolgen. Ob und wie gut dies umgesetzt werden kann, hängt natürlich mit den räumlichen Gegebenheiten zusammen – und ggf. auch mit dem Betreuungsbedarf der Kontaktperson (siehe auch „Wie soll ich mich verhalten, wenn mein bei mir im Haushalt lebendes Kind in Quarantäne muss?“).

Wenn eine vollständige Trennung nicht möglich ist, sollten Sie sich möglichst kurz in den gleichen Räumen aufhalten, immer mind. 1,5m Abstand halten, regelmäßig Lüften und sich die Hände mit Seife waschen (mind. 30 Sekunden unter fließendem Wasser). Die mit der Kontaktperson im Haushalt lebenden Personen sollten dann auch ihre Kontakte möglichst einschränken und mit Ihrem Arbeitgeber besprechen, ob und unter welchen Umständen sie weiterhin arbeiten gehen sollen. Sollten bei den Haushaltsmitgliedern Beschwerden auftreten, melden Sie sich bitte umgehend bei uns.

Wie soll ich mich verhalten, wenn mein bei mir im Haushalt lebendes Kind in Quarantäne muss?

Grundsätzlich sollte eine strikte zeitliche und räumliche Trennung erfolgen. Dies ist natürlich je nach Alter des Kindes nur teilweise oder gar nicht möglich. In diesem Fall, sollte ein Elternteil die Betreuung des Kindes übernehmen, sich der Rest der Familie aber von dem betroffenen Kind trennen. Der Elternteil, der die Betreuung übernimmt und dadurch nicht arbeiten kann und einen Verdienstausfall erleidet, hat nach Infektionsschutzgesetzt einen Entschädigungsanspruch, wenn das Kind nicht älter als 12 Jahre ist oder aufgrund einer Behinderung auf Hilfe angewiesen ist. Detaillierte Informationen finden Sie unter www.ifsg-online.de

Welche Beschwerden können bei COVID-19 auftreten?

Bei einer Corona-Virus-Infektion gibt es kein charakteristisches Krankheitsbild, welches sich eindeutig von anderen Erkältungskrankheiten unterscheidet. Die häufigsten Beschwerden die auftreten sind Fieber und Husten, gefolgt von Schnupfen und Störungen des Geruchs-/Geschmackssinns. Weitere Symptome die auftreten können sind Halsschmerzen, Atemnot, Kopf- und Gliederschmerzen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Bindehautentzündung, Hautausschlag, Lymphknotenschwellung und Bewusstseinsveränderungen. Meistens treten mehrere der genannten Symptome gleichzeitig, teilweise zeitversetzt ein.

 

Ich bin eine enge Kontaktperson, wie erhalte ich die Bescheinigung über die Quarantäne?

Wenn Sie eine E-Mail-Adresse haben, erhalten Sie Ihre Quarantäne-Bescheinigung per E-Mail. Wenn Sie keine Email-Adresse haben, versenden wir die Bescheinigung per Post. Alle Informationen erhalten Sie dann telefonisch.

Ich habe während der Quarantäne einen Test durchgeführt, dieser ist negativ – endet jetzt die Quarantäne?

Die Quarantäne endet nur, wenn der Test nach Tag 7 der Quarantäne durchgeführt wurde und es sich um einen PCR-Test der einen Antigenschnelltest einer zugelassenen Teststelle handelt. Tests die in den ersten 7 Tagen der Quarantäne durchgeführt werden oder negative Selbsttests beenden die Quarantäne NICHT!

Gelten gesonderte Regelungen wenn ich Kontakt zu einer Person hatte, die mit der Omikron-Variante (B.1.1.529) oder einer Variant of concern (VOC gemäß RKI) infiziert ist?

Bei Auftreten der Omikron-Variante gelten die o.g. Regelungen.

Bei Kontakt zu einer VOC, die in Deutschland noch nicht verbreitet ist – aktuell die Beta- und Gamma-Variante – gilt davon abweichend eine Quarantänedauer von 14 Tage ohne die Möglichkeit einer Freitestung – auch für geimpfte und genesene Personen.

Gelten gesonderte Regelungen für Schüler oder Kita-Kinder?

Ja. Für Infektionsfälle in Schulen und Kitas gelten gesonderte Regelungen. Diese finden Sie in der Rubrik „Vorgehensweise bei einer Corona-Infektion an Schulen/Kitas“. Fand der Kontakt in der Kita oder Schule statt, ist eine vorzeitige Beendigung der Quarantäne durch Testung bereits ab Tag 6 möglich. Ob Ihr Kind sich in Quarantäne begeben muss, erfahren sie i.d.R. durch die Einrichtungsleitung.

Wie erreiche ich das Gesundheitsamt bei Fragen oder Anliegen?

Telefonisch erreichen Sie uns über das Infotelefon des Gesundheitsamtes unter 02602 124-567 Montag bis Freitag 8-12 Uhr. Sie können uns auch per Email erreichen unter gesundheitsamt@westerwaldkreis.de

Ansprechpartner/in zum Coronavirus

Infotelefon des Kreisgesundheitsamtes
02602 124-567

Informationen auf einen Blick

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