Informationen für Corona-positiv getestete Personen

Ich habe über die Corona-Warn-App oder meinen Hausarzt erfahren, dass ich mittels PCR-Test positiv auf das neue Coronavirus SARS-CoV-2 getestet wurde. Was passiert nun?

Laut der Landesverordnung vom 10.04.2021 (https://corona.rlp.de/fileadmin/rlp-stk/pdf-Dateien/Corona/18._CoBelVO/AEnderungsVO/AbsonderungsVO.pdf) sind Sie verpflichtet sich SOFORT in häusliche Isolierung zu begeben.

Das bedeutet, dass Sie Ihr/e Wohnung/Haus/Grundstück nicht mehr verlassen dürfen und

auch keinen Besuch empfangen, damit Sie niemanden anstecken. Dies gilt auch für Ihre Haushaltsmitglieder.

Sobald uns das Testergebnis vorliegt (gemeldet vom Labor, welches den Test

ausgewertet hat), melden wir uns telefonisch bei Ihnen und besprechen das weitere Vorgehen.

Zudem sollen Sie unverzüglich alle Personen unterrichten, zu denen Sie in den letzten drei

Tagen vor der Durchführung des Tests oder seit dem Beginn der typischen Beschwerden engen persönlichen Kontakt hatten:

  • Gesprächskontakt ohne Mindestabstand von 1,5m
  • Kontakt ohne Mindestabstand von 1,5m für mindestens 5 Minuten.
  • Aufenthalt im gleichen nicht oder schlecht belüfteten Raum für mindestens 10 Minuten
Was gilt, wenn ich mittels (PoC-Antigen-)Schnelltest positiv getestet wurde?

Auch dann sind Sie gemäß der Landesverordnung vom 10.04.2021 (https://corona.rlp.de/fileadmin/rlp-stk/pdf-Dateien/Corona/18._CoBelVO/AEnderungsVO/AbsonderungsVO.pdf) verpflichtet sich SOFORT in häusliche Isolierung zu begeben. Der Schnelltest sollte durch einen PCR-Test bestätigt werden. Dieser sollte von der Stelle durchgeführt werden, so auch der Schnelltest erfolgt ist – i.d.R. vom Hausarzt. Sollte dies nicht oder nicht zeitnah möglich sein, kann der PCR-Bestätigungstest auch bei uns erfolgen. Fällt dieser Bestätigungstest negativ aus, endet die häusliche Isolierung.

Was passiert mit den Menschen, zu denen ich in den letzten Tagen Kontakt hatte?

Wir ermitteln alle Personen, zu denen Sie in der Zeit in der Sie ansteckend waren engeren Kontakt hatten. Jede einzelne Person wird von uns telefonisch kontaktiert und es wird entschieden, ob sie als enge Kontaktperson eingestuft wird und sich in Quarantäne begeben muss (siehe auch FAQs Kontaktpersonen).

Hierfür erstellen Sie uns eine Liste mit allen Personen, zu denen Sie in den 3 Tagen bevor die Beschwerden begonnen haben (oder falls keine Symptome vorliegen 3 Tage vor Durchführung des Tests) Kontakt hatten. Welcher Zeitraum konkret in Frage kommt, besprechen wir telefonisch mit Ihnen. Die Liste sollte mindestens Namen und Telefonnummern der Personen enthalten, idealerweise auch Geburtsdatum, Adresse, E-Mailadresse sowie Datum und Art des Kontaktes (Arbeitskollegen, Haushaltsmitglieder, Geburtstagsfeier etc.). Diese Liste senden Sie uns bitte an: gesundheitsamt@westerwaldkreis.de (vorzugsweise als Excel-Datei).

Je nachdem wann Sie Ihr Testergebnis erfahren oder wie viele Kontaktpersonen in Frage kommen, kann es sein, dass wir uns erst in den Folgetagen bei den Betroffenen melden. Geben Sie deshalb bitte den Personen, mit denen Sie engen Kontakt hatten - unverzüglich nachdem Sie das positive Ergebnis erhalten haben – Bescheid. Wenn ein enger Kontakt stattgefunden hat (siehe unter „Ich habe über die Corona-Warn-App oder meinen Hausarzt erfahren, dass ich mittels PCR-Test positiv auf das neue Coronavirus SARS-CoV-2 getestet wurde. Was passiert nun?“) ist die Kontaktpersonen verpflichtet sich in Quarantäne zu begeben (gemäß der Landesverordnung vom 10.04.2021 (https://corona.rlp.de/fileadmin/rlp-stk/pdf-Dateien/Corona/18._CoBelVO/AEnderungsVO/AbsonderungsVO.pdf).

Wie lange dauert die häusliche Isolierung?

Die Dauer der häuslichen Isolierung beträgt 14 Tage ab Testdatum.

Um die häusliche Isolierung beenden zu können ist, müssen Sie mindestens 48h vor Ende der Isolierung beschwerdefrei sein. Ist dies nicht der Fall, dann melden Sie sich bitte bei uns. Zudem wird i.d.R. an Tag 13 eine erneute PCR-Testung durchgeführt. Fällt der Test negativ aus, endet die Isolierung nach Ablauf der 14 Tage. Fällt der Test positiv aus, wird die Isolierung um 7 Tage verlängert. Nach Ablauf dieser 21 Tage besteht keine Ansteckungsgefahr mehr und die Isolierung wird ohne eine erneute Testung beendet. Sollten Sie dennoch deutliche Krankheitssymptome haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt.

Bei Menschen mit Immunschwäche muss im Einzelfall entschieden werden wann die häusliche Isolierung beendet werden kann, dies klärt dann eine Ärztin des Gesundheitsamts mit Ihnen.

Wird ein zweiter Test vor Ende der Isolierung durchgeführt?

Ja vor Ende der Isolierung i.d.R. an Tag 13 wird eine erneute PCR-Testung durchgeführt. Voraussetzung ist, dass Sie mindestens 48h beschwerdefrei sind.

In folgenden Fällen muss zwingend ein Test vor Ende der Isolierung durchgeführt werden:

  • Bei schwerem Krankheitsverlauf mit Sauerstofftherapie
  • Beim Nachweis von neuen Virusvarianten
  • Mitarbeiter mit unmittelbarem Patientenkontakt in stationären medizinischen Einrichtungen wie Krankenhäusern und Pflegeheimen
Ich bin positiv auf SARS-CoV-2 getestet und befinde mich in häuslicher Isolierung. Meine Beschwerden werden stärker, ich benötige eine ärztliche Behandlung.

Meine Beschwerden werden stärker, ich benötige eine ärztliche Behandlung. Wer ist für mich zuständig?

Grundsätzlich ist weiterhin in behandelnder Hausarzt zuständig. Sollte dieser Sie persönlich nicht untersuchen und behandeln können, muss er Ihnen einen anderen Ansprechpartner nennen, z.B. einen Hausarzt, der eine „Corona-Sprechstunde“ anbietet. In Zeiten in denen die Hausarztpraxis geschlossen ist, wenden Sie sich an die bundesweite Zentrale des ärztlichen Bereitschaftsdienstes Tel. 116117. Bei Luftnot oder anderen Notfällen kontaktieren Sie den Rettungsdienst oder das nächstgelegene Krankenhaus.

WICHTIG: Bitte informieren Sie in jedem Fall die Praxis/das Krankenhaus vorher darüber, dass Sie mit dem Corona-Virus infiziert sind, damit geeignete Schutzmaßnahmen getroffen werden können!

Welche Regelungen gelten während der häuslichen Isolierung bzgl. meiner Arbeitsstelle?

Grundsätzlich haben Sie Anspruch auf eine Lohnfortzahlung. Dafür muss dem Arbeitgeber die von uns erstellte Bescheinigung vorgelegt werden.

Sie benötigen keine zusätzliche Bestätigung von uns, dass sie nach Ablauf der häuslichen Isolierung wieder arbeiten gehen dürfen (siehe auch „Wie lange dauert die häusliche Isolierung?“).

Gelten gesonderte Regelungen für Mitarbeiter von medizinischen/pflegerischen Einrichtungen?

Ja. Zusätzlich zu den sonstigen Bestimmungen gilt für Mitarbeiter/innen in Krankenhäusern, Rehakliniken, Dialyse- und Entbindungseinrichtungen sowie stationären Pflegeeinrichtungen, die unmittelbaren Patientenkontakt haben, dass ein negativer Test vorgelegt werden muss bevor die jeweilige Einrichtung wieder betreten werden darf.  

Wird meine Probe auf die neuen Virusvarianten untersucht?

In der Regel ja, die meisten Labore prüfen aktuell jede positive Probe auf Mutationen.

Gelten gesonderte Regelungen wenn eine der neuen Virusvarianten bei mir nachgewiesen wurde?

Prinzipiell nicht. Der Test vor Ende der Isolierung ist Sie in diesem Fall jedoch verpflichtend.  Den Termin hierfür erhalten Sie von uns. Fällt dieser Test negativ aus, endet Ihre Isolierung mit Ablauf der 14 Tage. Fällt der Test positiv aus, wird die Dauer der Isolierung um 7 Tage verlängert (gerechnet ab dem Testtag; Falls der Test vor Tag 14 durchgeführt wurde gerechnet ab Tag 14).

Auch Ihre Kontaktpersonen sind verpflichtet am Ende Ihrer Quarantäne-Zeit einen Test durchführen zu lassen (mehr Informationen siehe unter „Informationen für Kontaktpersonen“).

Ansprechpartner/in zum Coronavirus

Infotelefon des Kreisgesundheitsamtes
02602 124-567