Informationen für Corona-positiv getestete Personen

Ich habe über die Corona-Warn-App oder meinen Hausarzt erfahren, dass ich mittels PCR-Test positiv auf das neue Coronavirus SARS-CoV-2 getestet wurde. Was passiert nun?

Laut der Landesverordnung vom 08.12.2020 sind Sie verpflichtet sich SOFORT in häusliche Isolierung zu begeben. Das bedeutet, dass Sie Ihr/e Wohnung/Haus/Grundstück nicht mehr verlassen dürfen und auch keinen Besuch empfangen, damit Sie niemanden anstecken. Dies gilt auch für Ihre Haushaltsmitglieder.

Sobald uns das Testergebnis vorliegt (gemeldet vom Labor, welches den Test ausgewertet hat), melden wir uns telefonisch bei Ihnen und besprechen das weitere Vorgehen.

Zudem sollen Sie unverzüglich alle Personen unterrichten, zu denen Sie in den letzten zwei Tagen vor der Durchführung des Tests oder seit dem Beginn der typischen Beschwerden engen persönlichen Kontakt hatten:

  • Mindestens 15 Minuten mit weniger als 1,5m Abstand und ohne Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung
  • Aufenthalt über eine längere Zeit im gleichen nicht oder schlecht belüfteten Raum
Was gilt, wenn ich mittels (PoC-Antigen-)Schnelltest positiv getestet wurde?

Auch dann sind Sie gemäß der Landesverordnung vom 08.12.2020 (https://corona.rlp.de/fileadmin/rlp-stk/pdf-Dateien/Corona/AEnderungsverordnung_Absonderungsverordnung/AbsonderungsVO_konsolidierte_Fassung.pdf) verpflichtet sich SOFORT in häusliche Isolierung zu begeben. Der Schnelltest sollte  durch einen PCR-Test bestätigt werden. Dieser sollte von der Stelle durchgeführt werden, so auch der Schnelltest erfolgt ist – i.d.R. vom Hausarzt. Sollte dies nicht oder nicht zeitnah möglich sein, kann der PCR-Bestätigungstest auch bei uns erfolgen. Fällt dieser Bestätigungstest negativ aus, endet die häusliche Isolierung.

 

 

Was passiert mit den Menschen, zu denen ich in den letzten Tagen Kontakt hatte?

Wir ermitteln alle Personen, zu denen Sie in der Zeit in der Sie ansteckend waren engeren Kontakt hatten. Jede einzelne Person wird von uns telefonisch kontaktiert und dann entschieden, ob sie Kontaktpersonen der Kategorie I nach Robert-Koch-Institut (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Kontaktperson/Management.html;jsessionid=E792FA72F25241955569F569955C821C.internet051) sind und sich in Quarantäne begeben müssen (siehe auch FAQs Kontaktpersonen).

Hierfür erstellen Sie uns eine Liste mit allen Personen, zu denen Sie in den 3 Tagen bevor die Beschwerden begonnen haben (oder falls keine Symptome vorliegen 3 Tage vor Durchführung des Tests)  Kontakt hatten. Welcher Zeitraum konkret in Frage kommt, besprechen wir telefonisch mit Ihnen. Die Liste sollte mindestens Namen und Telefonnummern der Personen enthalten, idealerweise auch Geburtsdatum, Adresse, E-Mailadresse sowie Datum und Art des Kontaktes (Arbeitskollegen, Haushaltsmitglieder, Geburtstagsfeier etc.). Diese Liste senden Sie uns bitte an: gesundheitsamt@westerwaldkreis.de (vorzugsweise als Excel-Datei).

Je nachdem wann Sie Ihr Testergebnis erfahren oder wie viele Kontaktpersonen in Frage kommen, kann es sein, dass wir uns erst in den Folgetagen bei den Betroffenen melden. Geben Sie deshalb bitte den Personen, mit denen Sie engen Kontakt hatten - unverzüglich nachdem Sie das positive Ergebnis erhalten haben – Bescheid. Wenn ein Kontakt der Kategorie 1 (s.o.) vorliegt, ist die Kontaktpersonen verpflichtet sich in Quarantäne zu begeben (gemäß der Landesverordnung vom 08.12.2020 https://corona.rlp.de/fileadmin/rlp-stk/pdf-Dateien/Corona/AEnderungsverordnung_Absonderungsverordnung/AbsonderungsVO_konsolidierte_Fassung.pdf).

Wie lange dauert die häusliche Isolierung?

Die Dauer der häuslichen Isolierung beträgt mindestens 10 Tage ab Testdatum.  Zusätzlich müssen Sie mindestens 48h vor Ende der Isolierung beschwerdefrei sein. Wenn Sie nach Ablauf der 10 Tage noch nicht gesund sind, bleiben Sie bitte weiter zu Hause bis es Ihnen mindestens zwei Tage lang wieder gut geht. Wenn Sie für Ihren Arbeitgeber eine Bescheinigung benötigen, melden Sie sich bitte bei uns.

Ist es nötig einen zweiten Test (vor Ende der Isolierung) zu machen?

Nein (vgl. §2 Absatz 3 der Landesverordnung https://corona.rlp.de/fileadmin/rlp-stk/pdf-Dateien/Corona/AEnderungsverordnung_Absonderungsverordnung/AbsonderungsVO_konsolidierte_Fassung.pdf) . Um die Isolierung zu beenden ist keine erneute Testung nötig und sinnvoll, da der Test nicht anzeigt, ob noch aktive Viren vorhanden sind - also ob Sie noch ansteckend sind. Ob sie noch ansteckend sind hängt davon ab, ob Sie noch krank sind oder ob Sie bereits seit mindestens 48 Stunden keine Beschwerden mehr hatten.

Ausnahme: Bewohner von Altenpflegeeinrichtungen und Personen mit schwerem Krankheitsverlauf, die auf Intensivstation behandelt und beatmet wurden. In diesen Fällen erfolgt eine erneute Testung vor Ende der Isolierung.

Ich bin positiv auf SARS-CoV-2 getestet und befinde mich in häuslicher Isolierung. Meine Beschwerden werden stärker, ich benötige eine ärztliche Behandlung.

Meine Beschwerden werden stärker, ich benötige eine ärztliche Behandlung. Wer ist für mich zuständig?

Grundsätzlich ist weiterhin in behandelnder Hausarzt zuständig. Sollte dieser Sie persönlich nicht untersuchen und behandeln können, muss er Ihnen einen anderen Ansprechpartner nennen, z.B. einen Hausarzt, der eine „Corona-Sprechstunde“ anbietet. In Zeiten in denen die Hausarztpraxis geschlossen ist, wenden Sie sich an die bundesweite Zentrale des ärztlichen Bereitschaftsdienstes Tel. 116117. Bei Luftnot oder anderen Notfällen kontaktieren Sie den Rettungsdienst oder das nächstgelegene Krankenhaus.

WICHTIG: Bitte informieren Sie in jedem Fall die Praxis/das Krankenhaus vorher darüber, dass Sie mit dem Corona-Virus infiziert sind, damit geeignete Schutzmaßnahmen getroffen werden können!

Welche Regelungen gelten während der häuslichen Isolierung bzgl. meiner Arbeits-stelle?

Grundsätzlich haben Sie Anspruch auf eine Lohnfortzahlung. Dafür muss dem Arbeitgeber die von uns erstellte Bescheinigung vorgelegt werden.

Sie benötigen keine zusätzliche Bestätigung von uns, dass sie nach Ablauf der häuslichen Isolierung wieder arbeiten gehen dürfen (siehe auch „Wie lange dauert die häusliche Isolierung?“).

Ansprechpartner/in zum Coronavirus

Infotelefon des Kreisgesundheitsamtes
02602 124-567