Gelungenes Ausbildungsforum „Meet Your Future“

Foto: Kreisverwaltung / Leon Leienthal

Kreisverwaltung informierte in neuem Veranstaltungsformat

Unter dem Motto „Meet Your Future“ öffnete die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises erstmals ihre Türen für ein eigenes Ausbildungsforum. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich in Montabaur einen praxisnahen Einblick in die vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten der Verwaltung zu verschaffen.

Und wer könnte besser berichten, als die derzeitigen Nachwuchskräfte selbst? Sie informierten unter anderem über die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, den Vorbereitungsdienst für den Zugang zum zweiten Einstiegsamt, die Ausbildung im Bereich Fachinformatik und die dualen Studiengänge für den Zugang zum dritten Einstiegsamt und mit dem Schwerpunkt Soziale Arbeit. Dabei plauderten sie aus dem Nähkästchen – nicht nur über den Ablauf und die Inhalte, sondern auch über die Vergütung und den kollegialen Zusammenhalt.

Auf großes Interesse stieß die so genannte Gastausbildung, die im Rahmen des dritten Einstiegsamtes auch im Ausland absolviert werden kann. Diese Gelegenheit nutzte in diesem Jahr erstmals eine Anwärterin der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises: Marielle Pawlik verbrachte zwei Monate in Bozen (Italien) und konnte internationale Verwaltungsluft schnuppern. Fachlich wie persönlich empfand sie den Auslandsaufenthalt als wertvolle Erfahrung und sie lobte vor allem die unkomplizierte Organisation.

Ebenfalls Teil des Forums „Meet Your Future“ waren die Ausbildungsbeauftragten Lara Krahe und Collin Goldhausen. Sie erläuterten in Gesprächen die zahlreichen Vorteile einer Ausbildung bei der Kreisverwaltung, etwa die Möglichkeit des zeitnahen selbstständigen Arbeitens, die intensive Betreuung und die sehr guten Übernahmechancen nach dem erfolgreichen Abschluss. Einblicke in den Berufsalltag gaben schließlich Mitarbeitende aus ausgewählten Fachabteilungen, die gern für Fragen zur Verfügung standen.

Aktuelle Ausbildungs- sowie Stellenangebote der Kreisverwaltung sind unter www.westerwaldkreis.de/stellenangebote.html zu finden. Dort kann auch ein Jobletter abonniert werden, um kein Auswahlverfahren mehr zu verpassen.

Fotos: Kreisverwaltung / Leon Leienthal

Buz Foto1: Die Ausbildungsbeauftragten Lara Krahe und Collin Goldhausen beantworteten gern alle Fragen.

Buz Foto2: Anschaulich informierten Mitarbeitende beim Forum „Meet Your Future“ über die verschiedenen Ausbildungsangebote der Kreisverwaltung.

Zurück