Westerwälder NaturErlebnisse 2024

Foto: Creative Commons Lizenz CC BY SA, WW Touristik

15 Jahre Veranstaltungskalender für die Region Westerwald

Auch für das kommende Jahr wird die beliebte Übersicht über Veranstaltungen zu den Themen Umwelt und Natur in der Region Westerwald neu erscheinen. Geplant ist es, diese im Frühjahr 2024 zu veröffentlichen und zu verteilen. „Nach der hervorragenden Resonanz der Westerwälder NaturErlebnisse wird das Gemeinschaftsprojekt der Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis unter dem Dach der Gemeinschaftsinitiative ,Wir Westerwälder‘ auch 2024 weitergeführt – und das bereits zum 15. Mal“, so die drei Landräte Dr. Peter Enders (AK), Achim Hallerbach (NR) und Achim Schwickert (WW).

Der Veranstaltungskalender „Westerwälder NaturErlebnisse“ entsteht in Kooperation mit den Fachämtern der drei Kreisverwaltungen Altenkirchen, Neuwied und dem Westerwaldkreis sowie dem Forstamt Dierdorf. Er soll mit seinen vielen verschiedenen Angeboten für die Region Westerwald mit ihrer traumhaften Landschaft, ihrem Erholungswert für den Menschen und ihrem Lebensraum für viele seltene Tiere und Pflanzen begeistern.

Interessierte Verbände und Vereine, Institutionen, Naturschutzorganisationen, Gruppen, die Forstverwaltung, Einrichtungen der Erwachsenenbildung und engagierte Privatpersonen werden daher aufgerufen, eine oder mehrere Veranstaltungen für 2024 zu melden. Wesentlich ist, dass sie etwas mit Natur und Umwelt zu tun haben und dazu einladen, die Schönheit und Vielfalt der Natur „vor der eigenen Haustüre“ zu erleben. In den letzten Jahren konnte hierfür regelmäßig ein umfassendes Programm mit über 400 Aktionen zusammengestellt werden. Alle Anbietenden investierten hierfür großes Engagement, Sachkenntnis und Fantasie, damit dieses großartige Werk zustande kommen konnte.

Veranstaltung anmelden

Die Veranstaltungen können bis zum 19. Januar 2024 über folgenden Link eingetragen werden:

„Wir freuen uns, den Bürgerinnen und Bürgern der Region Westerwald, aber auch unseren Gästen wieder viele abwechslungsreiche Veranstaltungen rund um die Themenfelder Natur und Umwelt präsentieren zu können“, so Sandra Köster, Vorständin der Wir Westerwälder gAöR. „Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und bedanken uns im Voraus“.

Bei Fragen wenden sich Interessierte bitte an die Geschäftsstelle von Wir Westerwälder telefonisch unter 02689 959 29-40 oder per E-Mail an info@wir-westerwaelder.de.