Westerwälder Beef Wochen

Naturgenuss Offensive für Rindfleisch aus der Region

Die Westerwälder Beef Wochen wollen von April bis Mai Verbraucherinnen und Verbraucher, aber auch die heimische Gastronomie für die Qualität und die Vielfalt regionalen Rindfleischs sensibilisieren. Rund zehn Aktionen laden zu Information, Erlebnis und Genuss bei Erzeugern und Gastgebern der Regionalinitiative ein.

Limousin, Charolais, Black Angus, Galloway oder Schottisches Hochlandrind sind für Rindfleisch-Liebhaberinnen und -liebhaber wohlklingende Namen, denn sie stehen für exzellente Fleischrinderrassen, die alle auch im Westerwald gehalten und zumeist über die Höfe direktvermarktet werden. Der Westerwald bietet bestes Weideland für die zahlreichen Rinderrassen, die hier sogar oft in Bio-Qualität aufgezogen, als Garant für einzigartigen Fleischgenuss stehen. In der Westerwälder Naturgenuss Netzwerkinitiative sind allein schon über 25 der rund 65 Erzeugerbetriebe Rinderhalter, die ihr Fleisch über den Verkauf ab Hof einem qualitätsorientierten Publikum anbieten. Es müssen also keine weiten Wege zurückgelegt werden, will man an gutes Rindfleisch aus der Region gelangen. Klasse statt Masse ist hier die Devise!

Obwohl der Westerwald mit diesem Thema fast eine Art Alleinstellungsmerkmal herausgebildet hat, ist es dennoch vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern nicht bewusst, an welcher guten regionalen Lebensmittel-Quelle sie quasi in Nachbarschaft wohnen.

Die Westerwälder Beef Wochen sollen deshalb von April bis Mai auf das besonders breit gefächerte Rindfleischangebot der Naturgenuss Erzeuger-Höfe aufmerksam machen. Ein buntes Paket von Veranstaltungen ist dafür geschnürt, das den Genuss und das konkrete Kennenlernen von Rinderrassen, Zubereitungsarten und Rindfleischerzeugern im Fokus hat.

Die Westerwälder Rindfleischwochen sehen sich als wichtigen Schritt im Ausbau der regionalen Wirtschaftskreisläufe. Darüber hinaus verdeutlichen die Aktionen den Qualitätsanspruch, dem sich die Region Westerwald auch in vielen anderen Feldern verpflichtet fühlt. Sie kann stolz auf die gute Verfügbarkeit regionalen Rindfleischs sein und sollte auch im Konsumentenverhalten immer wieder den Blick zuerst auf die regionalen Angebote werfen. Ihr Absatz sorgt für den Erhalt der Infrastruktur jetzt und zukünftig und zahlt auch auf die aktuellen Themen von Nachhaltigkeit und Klimaschutz ein.

Während eines Beef-Tastings am 21. April wird das Fleisch von bis zu sieben verschiedenen Rinderrassen verkostet. Ein Rindfleisch-Kochworkshop am 26. April zeigt, wie einfach gute Rinder-Schmorgerichte und geliebte Küchenklassiker gelingen können. Am 11. Mai verbindet eine Rundwandertour auf den Rheinhöhen Naturgenuss mit dem Kennenlernen verschiedener Rinderrassen und am 15. Mai bringt das Nose-to-tail-Menü längst vergessene Teile des Rinds kulinarisch zu neuen Ehren. Eine Landpartie führt am 25. Mai per Bus zu Rinderhaltern mit Hofbesuch, Einkauf und Verkostung. Abgerundet werden die Aktionen durch weitere Individualangebote der Partner.

Alle Angebote finden sich ab April unter www.naturgenuss-partner.de auf der Homepage von "Naturgenuss Rhein-Westerwald" – einem Projekt im Rahmen der Kreiskooperation Wir Westerwälder.