Weihnachtszeit im Landschaftsmuseum

Besucherrekord und Aktionstag

Bestellten vor 150 Jahren die Eltern das Christkindchen? Dienten damals Kirschzweige als Vorboten der Weihnachtsbäume? Zeigten die Kinder dem Pelznickel ihren Kerbstock?

Antworten hierauf und auf viele weitere Fragen bietet das beliebte Winter-Mitmachprogramm „Weihnachten früher 2018“ im Landschaftsmuseum Westerwald: Während eines kindgerechten Rundgangs mit Schuhsuche, Schiefertafelsammeln und Christbaumschmücken erfahren die Teilnehmer dabei noch mehr über die Weihnachtszeit in früheren Zeiten.

Anschließend ist das eigene Geschick gefragt, denn jeder Besucher, egal ob klein oder groß kann sich selbst einen Tannenbaum aus Holz und Metallplatten anfertigen, diesen mit Handschlagstempeln gravieren und als Weihnachtsgeschenk mit nach Hause nehmen.

Über 70 Gruppen und 1.300 Teilnehmer haben dieses Programm gebucht, so viele wie noch nie. Kindergärten, Schulen, karitative Einrichtungen und Geburtstagskinder machen das Gros der Gäste aus. Während andere Museen im Winter schließen, herrscht während der Monate November und Dezember Hochsaison in den Fachwerkgebäuden des Landschaftsmuseums.

Am Sonntag, den 9. Dezember, kann in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr jeder am Mitmachprogramm „Weihnachten früher“ teilnehmen. Ganztägig und ohne Anmeldung werden dann Schuhsuchen, Schiefertafelsammeln, Christbaumschmücken und Bäumchenbasteln als Familienaktionen angeboten. Auch für das leibliche Wohl ist dabei bestens gesorgt.

Kontakt und Info:
Landschaftsmuseum Westerwald
Dr. Moritz Jungbluth
Leipziger Str. 1
57627 Hachenburg
Tel. 02662 7456

Zurück