"Schweigen brechen" - gegen Gewalt in Partnerschaften

Aktion des Runden Tisch gegen Gewalt in Westerburg

Mitglieder des Runden Tischs gegen Gewalt Rhein-Westerwald mit den Aktionsplakaten "Wir brechen das Schweigen".

Westerwaldkreis/Westerburg. Der Regionale Runde Tisch gegen Gewalt Rhein-Westerwald nahm auch in diesem Jahr den Internationalen Tag Nein zu Gewalt an Frauen zum Anlass für seine Brötchentüten-Aktion. Besucherinnen und Besucher des Wochenmarkts in Westerburg erhielten ein kostenloses Brötchen und mit der Umverpackung „Gewalt kommt mir nicht in die Tüte“ gezielte Informationen zum Thema „Gewalt gegen Frauen“ als Dreingabe.

Das Westerwälder Netzwerk folgte außerdem dem Aufruf der Bundesfrauenministerin Manuela Schwesig und machte mit Schildern „Wir  brechen das Schweigen“ auf das Hilfetelefon aufmerksam.
Dieses erste bundesweite Beratungsangebot für Frauen, die von Gewalt betroffen sind, ist 365 Tage im Jahr rund um die Uhr erreichbar: Betroffene, aber auch Angehörige, Freunde sowie Fachkräfte können sich anonym und kostenfrei beraten lassen. Qualifizierte Beraterinnen stehen den Anrufenden vertraulich zur Seite und vermitteln sie auf Wunsch an Unterstützungsangebote vor Ort. Bei Bedarf werden Dolmetscherinnen in 15 Sprachen zum Gespräch hinzugeschaltet.
 „Unsere Brötchentüten schaffen eine gute Möglichkeit, niedrigschwellig Informationen weiterzugeben und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen“ stellt die Gleichstellungsbeauftragte des Westerwaldkreises Beate Ullwer fest. „Gewalt gegen Frauen ist nach wie vor ein Tabuthema“ ergänzt Marlies Donnhauser vom Frauenhaus. „Wir wollen auf die verschiedenen Hilfsangebote aus der Region und bundesweit aufmerksam machen - denn jede Frau hat das Recht auf ein unversehrtes, freies Leben ohne Gewalt“.
Am Informationsstand konnten sich Interessierte einen Überblick verschaffen, was Beratungsstellen wie die Fachstelle des Frauenhauses,  der Notruf Frauen gegen Gewalt e.V. und die Interventionsstelle oder das Präventionsbüro Ronja und der Kinderschutzdienst oder auch der Weiße Ring anbieten.

Das Hilfetelefon ist kostenfrei erreichbar unter 08000 116 016 oder im Netz unter www.hilfetelefon.de, weitere Informationen auch bei der Gleichstellungsstelle des Westerwaldkreises, Telefon 02602 / 124-606.