„Ostern früher“ im Landschaftsmuseum Hachenburg

Foto: Landschaftsmuseum / Dr. Moritz Jungbluth

Museumsfest am 24. März mit großem Mitmachprogramm

Wer ein Kuckucksei ins Nest legen, Eier zusammenleimen oder ein Ei auf der Schwinge holen möchte – der ist am 24. März im Landschaftsmuseum Westerwald in Hachenburg herzlich willkommen. An dem Tag gewährt das Museumsfest Einblicke in Ostertraditionen. Bei geführten Rundgängen durchs Museumsdorf können Groß und Klein nicht nur Eier sammeln, sondern auch mehr über die Ostervorbereitungen in früherer Zeit und über Redensarten rund ums Ei erfahren. Start der Führungen ist um 11.00 Uhr, 13.00 Uhr und 15.00 Uhr.

Natürlich können die Besucherinnen und Besucher auch selbst Hand angelegen: So haben sie die Möglichkeit, mit dem Museums-Fliesenbrecher Steinchen herzustellen und daraus ein Mosaik-Ei zu basteln. Außerdem können sie an der alten Nähmaschine Osterhasen oder Küken nähen und diese mit Kräutern füllen. Für die Bewirtung ist ganztägig mit Eintopf und Brot, Kaffee, Kuchen und Quarkteighasen an der historischen Kochmaschine im Freien gesorgt.

Das Team vom Landschaftsmuseum Westerwald freut sich zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr auf zahlreiche kleine und große Besucherinnen und Besucher. Eine Anmeldung zu den Aktionen oder Führungen ist nicht erforderlich.

Foto: Landschaftsmuseum / Dr. Moritz Jungbluth

Buz: Mosaik-Eier zu basteln, ist nur eine von vielen Möglichkeiten beim Museumsfest in Hachenburg.