Neue Dauerausstellung „Bestimmung: Herrenmensch“

Studienfahrt zur Reichburg Vogelsang

Am 08.04.2017 bietet die Kreisjugendpflege der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises ihre Studienfahrt zur Reichsburg Vogelsang für alle Interessierten ab 14 Jahren an. Los geht es um 10:00 Uhr. Die Kosten betragen 5 Euro.

"Bestimmung: Herrenmensch" ist der provozierende Titel der neuen Dauerausstellung, die die Geschichte von Vogelsang im Nationalsozialismus zeigt. Rund 2000 Männer haben die Ausbildung in den NS-"Ordensburgen" durchlaufen, in denen gar kein "Orden" ansässig war, sondern schlicht Funktionärsschulung betrieben wurde. Man nannte die jungen Männer „Ordensjunker“. Sie lebten wie die Mönche eines Klosters nach einem strikten Zeitplan, in harter Disziplin und einem geistigen Ziel verpflichtet – allerdings nicht dem Gebet, sondern dem Hass.

Mehr als einen Kilometer lang ist die gut erhaltene Burganlage und damit eine der größten Bauten, die die Nazis errichtet haben.  Teile, so der ehemalige Hörsaal, wurden im Krieg zerstört. Die Ausstellung zeigt Fragmente eines NS-Hoheitsadlers aus dem Bauschutt - und sie legt ganz gezielt in Trümmer, was die Nationalsozialisten als große Inszenierung planten.

Anmeldungen an Jochen Bücher per E-Mail an kreisjugendpflege@westerwaldkreis.de oder telefonisch unter 02602 124-453.

Foto: Pressestelle der Kreisverwaltung