Landesbehindertenbeauftragter besucht Westerwaldkreis

Innovativ. Zukunftsorientiert.
v. l. n. r. Franz-Georg Kaiser, Mirco Metternich und Matthias Rösch

Am Montag, den 13.07.2015, konnten Herr Landrat Achim Schwickert und Herr Franz-Georg Kaiser, ehrenamtlicher Beauftragter für die Belange behinderter Menschen im Kreis, den Landesbehindertenbeauftragten, Matthias Rösch, im Westerwaldkreis begrüßen. Rösch besucht seit Februar die Städte und Landkreise in Rheinland-Pfalz, um dort die kommunalen Behindertenbeauftragten zu treffen, eine Bürgersprechstunde durchzuführen und sich über die Inklusionsarbeit zu informieren.

„Barrieren abzubauen ist meine Aufgabe. Das gilt auch für räumliche Barrieren“, so der Landesbehindertenbeauftragte beim Begrüßungsgespräch mit Landrat Schwickert und Kreis-Behindertenbeauftragtem Kaiser. „Deshalb werde ich vor Ort im Land präsent sein, um mich den Anliegen von und zugunsten der Menschen mit Behinderungen in Rheinland-Pfalz zu widmen.“

Rösch besuchte nach der Begrüßung im Kreishaus zunächst zusammen mit seinem Westerwälder Kollegen Kaiser einen jungen Mann in Pottum. Mirco Metternich lebt trotz einer schweren körperlichen Behinderung seit April dieses Jahres in seiner eigenen Wohnung in Pottum, meistert seinen Alltag durch die Unterstützung verschiedener Hilfen sehr gut und geht täglich einer Halbtagsbeschäftigung als Bürokaufmann nach – ein Paradebeispiel für Inklusion am Arbeitsplatz. Bei einer Tasse Kaffee schilderte der junge Mann den beiden Beauftragten seinen Weg zur eigenen Wohnung und damit zur Selbstständigkeit im Rahmen seiner Möglichkeiten in den eigenen vier Wänden.

Im Nachgang zum Besuch in Pottum führten Rösch und Kaiser im Kreishaus in Montabaur eine gemeinsame Sprechstunde durch und berieten Bürgerinnen und Bürger bei Fragen und Anliegen rund um das Thema Behinderung.

Als Landesbeauftragter tritt Matthias Rösch für die Rechte von Menschen mit Behinderungen ein und unterstützt sie. Er versucht, gemeinsam mit den Behörden des Landes, der Kommune und mit anderen Stellen, eine Lösung für ihre Probleme zu finden. Ziel des Landesbeauftragten ist es, dass die Gesetze in Rheinland-Pfalz die Anliegen behinderter Menschen berücksichtigen und diese eingehalten werden. Dabei arbeitet Rösch intensiv mit den Menschen mit Behinderungen und mit ihren Interessenvertretungen zusammen. Sehr wichtig sind dabei die Behindertenbeauftragten in den Landkreisen vor Ort. Durch den Besuch wurde auch die Zusammenarbeit mit dem Westerwälder Behindertenbeauftragten Franz-Georg Kaiser intensiviert.

Beauftragter für die Belange behinderter Menschen im Westerwaldkreis

Franz-Georg Kaiser führt an jedem 1. Mittwoch im Monat von 14.00 bis 16.30 Uhr im Kreishaus in Montabaur eine Sprechstunde durch. Eine vorherige Terminvereinbarung wird dringend empfohlen. (Tel. 02602/124 326 oder Franz-Georg.Kaiser@westerwaldkreis.de).

Zurück