KulturPass für 18-Jährige wird fortgesetzt

Foto: KulturPass/BKM

Jahrgang 2006 kann 100 Euro für Kulturangebote beantragen

Der im vergangene Jahr gestartete KulturPass der Bundesregierung stieß auf großen Zuspruch und wurde rund 40.000-mal eingesetzt. Dabei nutzten die Jugendlichen ihr Budget vor allem für Kinobesuche und Bücherkäufe. Aber auch für Museen und Konzerte sowie Musikinstrumente und Noten wurde es verwendet. Jugendliche, die im Jahr 2024 18 Jahre alt werden, können ab sofort ihren Zugang zum KulturPass beantragen.

Nach der Registrierung und Freischaltung in der dazugehörigen App haben sie Zugriff auf ein virtuelles Budget von 100 Euro. Dieses Geld können sie dann innerhalb von zwei Jahren für eine große Auswahl an Kulturangeboten einsetzen. Der KulturPass ist ein Programm der Bundesregierung, das 18-Jährige dabei unterstützen soll, die Vielfalt und den Reichtum der Kultur kennenzulernen und zu erleben. Gleichzeitig wird dadurch die Kulturlandschaft gefördert.

Die KulturPass-App ist für iOS und Android erhältlich. Registrieren können sich Jugendliche, die 2006 geboren wurden und ihren Wohnsitz in Deutschland haben, unabhängig von ihrer Nationalität. Der Jahrgang 2005 kann sein Budget noch bis Ende des Jahres nutzen. Weitere Informationen gibt es unter www.kulturpass.de/jugendliche.

Zurück