Kreisverwaltung informiert

Kreisförderprojekt „Digitale Bildung“ beschlossen

Am vergangenen Montag tagten Kreisausschuss, der Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport sowie der Schulträgerausschuss im Kreishaus.

In dieser Sitzung galt es einige Beschlüsse zu fassen. Auf der Tagesordnung stand neben der Entscheidung über die Zukunft der Anne-Frank-Realschule plus in Montabaur und der Überplanung des Schulzentrums in Westerburg auch das Kreisförderprojekt „Digitale Bildung“ zur Stärkung der schulischen Ausbildung mit Informationstechnik. Dafür sollen in den Haushaltsjahren 2017 bis 2021 jährlich Mittel in Höhe von 150.000 Euro aufgewendet werden. Die kreiseigenen Schulen werden selbst entscheiden können, für welche Anschaffungen digitaler Art sie die Gelder aus dem Förderprojekt nutzen möchten.

Die Gremienmitglieder sprachen sich außerdem dafür aus, die Schiller-Schule in Höhr-Grenzhausen auf den Förderschwerpunkt „Ganzheitliche Entwicklung“ auszudehnen. Die Ernst-Barlach-Realschule plus in Höhr-Grenzhausen soll ebenfalls erweitert werden. Es ist angedacht, einen Antrag an das Land zu stellen, um die Fachoberschule um die Fachrichtung „Gestaltung“ aufzustocken. Man war sich einig, dies biete sich insbesondere im Hinblick auf das Keramische Zentrum in Höhr-Grenzhausen mehr als gut an.

Getreu dem Zitat von John F. Kennedy „Es gibt nur eins, das teurer ist als Bildung, keine Bildung!“ wurden darüber hinaus zahlreiche Entscheidungen zu Baumaßnahmen an und um die kreiseigenen Schulen getroffen.