25 Jahre „Jahresringe“

Seniorenzeitschrift feiert Jubiläum

Am 20.12.2017 ehrten die Landräte Achim Schwickert (Westerwaldkreis) und Michael Lieber (Altenkirchen) während einer Feierstunde das 12-köpfige Redaktionsteam der „Jahresringe“.

Besonderen Dank sprachen die beiden Landräte den Gründungsmitgliedern Werner Zöller aus Betzdorf und Ernst Zwipp aus Wied aus. Zwipp, der das Projekt seit erster Stunde an begleitete, hat die Leitung des Redaktionsteams zum Ende des Jahres in jüngere Hände übergeben. Seine Leistung wurde im Besonderen gewürdigt.

Die Erstausgabe erschien am 01. Oktober 1992 im Landkreis Altenkirchen. Bereits nach kurzer Zeit ist sie zu einer beliebten Lektüre innerhalb des Kreises Altenkirchen geworden. Auf Initiative der Landräte Peter Paul Weinert (Westerwaldkreis) und Dr. Alfred Beth (Kreis Altenkirchen) erschienen mit der Ausgabe Nr. 34 im 1. Quartal 2001 die „Jahresringe“ zum ersten Mal als gemeinsame Seniorenzeitschrift. Fortan arbeiten ehrenamtlich tätige Seniorinnen und Senioren aus beiden Kreisen im Redaktionsteam zusammen. Die Auflage stieg stetig, sodass schon bald die Unterstützung eines Verlages notwendig war. Der Verlag für Anzeigenblätter (Lokalanzeiger) hat die wertvolle Aufgabe 2005 übernommen und fördert seither diese besondere Zeitschrift von älteren Menschen, für – nicht nur – ältere Menschen. Die Auflage von derzeit 12.500 Zeitschriften zeigt die große Beliebtheit bei einer breiten Leserschaft. Interessierte Leser oder Seniorengruppen erhalten die kostenlose Zeitschrift an den Ausgabestellen wie z.B. den Verbandsgemeindeverwaltungen sowie bei den Seniorenbüros der beiden Kreisverwaltungen.

Foto: Pressestelle der Kreisverwaltung

Zurück