Folge 8 der „Wir Westerwälder Geschichten“ geht online

Foto: © Martina Haas

Die 3. Staffel der Videoserie „Wir Westerwälder Geschichten“ präsentiert in Folge 8 den jungen Kartoffelanbauer Jan Schumacher aus Sankt Katharinen im Landkreis Neuwied. Jan hat in Bingen Agrarwirtschaft und Umweltschutz studiert. Vor drei Jahren startete er dann mit der Herausforderung, auf den Höhenlagen des Westerwaldes nebenberuflich Kartoffeln anzubauen und regional zu vermarkten. Außer den bekannten Marktsorten wie Belana, Linda oder Annabelle gibt es hin und wieder auch bunte Sondersorten wie Blaue Anneliese, Rote Emmalie, Salad Blue und Heiderot.

Jans „Tuffele“ kann man saisonal in diversen Supermärkten der Region kaufen oder direkt bei ihm bestellen – Verfügbarkeit vorausgesetzt, denn er produziert eher kleine Mengen, die sich großer Beliebtheit erfreuen und darum auch schon mal ausverkauft sein können. Außerdem ist Jan Schumacher als „Naturgenuss-Erzeuger“ ein Mitglied der Gemeinschaftsinitiative „Naturgenuss Rhein-Westerwald“. Diese wird maßgeblich durch den Naturpark Rhein-Westerwald und die Wirtschaftsförderung des Landkreises Neuwied getragen und veranstaltet regelmäßig Genussmärkte in der Region. Jan Schumacher ist mit seinen Produkten oft dabei.

Am 30. November startet Folge 8 auf Facebook, Instagram und auf der Website www.wir-westerwaelder.de. Für alle, die die Folgen 1 bis 7 noch nicht gesehen haben oder diese noch einmal anschauen wollen: Auf www.wir-westerwaelder.de sind sie jederzeit abrufbar.