Förderprogramm „Wäller Kinder lernen schneller“

Mittel in Höhe von insgesamt 112.450,- € werden ausgezahlt

Im Rahmen der vom Kreistag des Westerwaldkreises ins Leben gerufenen Initiative „Westerwald…und Dein Leben hat Zukunft“ wurde ein Aktionsplan erarbeitet, um den Westerwaldkreis frühzeitig für die Herausforderungen der Zukunft „fit“ zu machen und seine Lebensqualität bei sich verändernden Rahmenbedingungen zu erhalten.

Ein Teil dieses Aktionsplans ist das Förderprogramm „Wäller Kinder lernen schneller“. Mit diesem Programm soll eine noch intensivere und besser abgestimmte Vorbereitung der Kindergartenkinder auf die Grundschule ermöglicht werden.

Um weiterhin im Förderprogramm zu verbleiben, mussten die Kindergärten ihr vorhandenes Konzept auf den Prüfstand stellen und sich mit der zuständigen Grundschule abstimmen. Für das Kindergartenjahr 2018/2019 haben alle 116 Kindergärten des Westerwaldkreises einen Antrag zur Teilnahme an dem Programm „Wäller Kinder lernen schneller“ gestellt, sodass jeder Kindergarten zunächst einen Sockelbetrag von 500,- € und darüber hinaus einen Betrag von 150,- € je Gruppe erhält.

Die Mittel in Höhe von insgesamt 112.450,- € werden in den nächsten Tagen ausgezahlt.