Frisch wie der Westerwälder Wind
Land. Leute. Ideen.
Bunt dank einer vielfältigen Kulturlandschaft
Eine Region in ständiger Bewegung
Leistung „Made in Westerwald“

Naturpark Nassau mit neuer Internetseite

Zweckverband präsentiert auf Website heimische Kulturlandschaft

Der Zweckverband Naturpark Nassau hat seinen Internetauftritt www.naturparknassau.de neu gestaltet. Die Webseite bietet den Besuchern nicht nur vielfältige Informationen zum Naturpark allgemein, der heimischen Kulturlandschaft sowie den vorkommenden Tier- und Pflanzenarten, sondern auch Projekte des Naturparks werden dort vorgestellt und es können Anträge zu Naturschutzprojekten online gestellt werden. "Die Seite beinhaltet viele Karten, Bilder und auch ein paar Videos. Für weiterführende Informationen kann man einfach den eingebauten Verlinkungen folgen“, erklärt Naturparkreferent Stefan Eschenauer.

Mithilfe von Geodaten und einem freien Geoinformationssystem wurden viele Informationen in interaktiven Karten zusammengefasst. Auf diesem Weg können beispielsweise Informationen über die naturräumliche Gliederung oder über die vorkommenden Biotoptypen erlangt werden. Auch einige der Wanderwege im Naturpark wurden digitalisiert. Unter „Aktuelles“ gibt es Berichte zu vergangenen Veranstaltungen, und der Veranstaltungskalender wurde ebenfalls digitalisiert. „In Zukunft könnten wir dadurch mehr Veranstaltungen in unser Programm aufnehmen“, so Eschenauer weiter. Außerdem seien alle in der Vergangenheit erstellten Kartierungen eingescannt worden, sodass sie nun heruntergeladen werden können. Das gilt auch für die Broschüren. „Beides kann natürlich auch weiterhin in gedruckter Form beim Naturpark bestellt werden“, betont der Naturparkreferent.
Eschenauer sieht den neuen Internetauftritt nicht als fertiges Konstrukt, sondern vielmehr als einen aktiven Prozess an. Daran sollen sich dann, so sein Wunsch, alle Menschen im Naturpark beteiligen. „Jeder, der möchte, kann Fotos an den Naturpark Nassau senden.“

Das neue Portal wurde in Zusammenarbeit ist für alle Endgeräte optimiert. Die Internetadresse lautet nach wie vor www.naturparknassau.de.

Zurück